3M auf der Inklusionsmesse Düsseldorf

Am 12.11.2019 haben wir Azubis (je zwei aus Neuss und Hilden) eine Inklusionsmesse in Düsseldorf besucht. Da sich 3M sehr für Inklusion einsetzt, war dies eine gute Möglichkeit, neue Interessenten für eine Ausbildung oder ein Praktikum in unserem Unternehmen zu gewinnen.

Die Schüler waren sehr kommunikativ und sind offen auf uns zugegangen. Viele Schüler hatten schon genaue Vorstellungen, was sie nach ihrem Abschluss gerne machen möchten und waren sehr interessiert, das Unternehmen 3M genauer kennen zu lernen. Man hat gemerkt, dass sie sich im Vorfeld gut auf die Gespräche mit uns vorbereitet haben, da viele von ihnen uns gezielte Fragen zu bestimmten Ausbildungsberufen und zu unserem Unternehmen stellten.

Die Motivation der Schüler war ansteckend, was den Tag auf der Messe zu einer schönen Erfahrung für uns machte. Es war sehr spannend, mal auf der anderen Seite zu stehen und als Aussteller mit den Schülern über ihre Zukunftspläne zu reden.

Der Andrang der Schüler war so hoch, dass wir darüber nachdenken, im kommenden Jahr einen Tag zu veranstalten, an dem wir einige Schüler einladen, um ihnen unsere Firma nochmal ganz persönlich zu zeigen. Dabei könnten sie erste Einblicke in verschiedene Abteilungen bekommen.

Die Zeit auf der Messe hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich freue mich schon auf das nächste Mal.

Marie-Lena Kessler

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *