Azubi Workshop im EDC Jüchen

Beim Winterworkshop in Neuss, wurden wir, Christopher Buderath, René Sürth und Celine Schumann von Frau Klömpken auserkoren, einen Workshop im EDC Jüchen zu planen (13.06.2019) und durchzuführen.

Die Idee einen Workshop in Jüchen zu planen, eignete sich perfekt um standortübergreifend Kontakte zu knüpfen und die Azubis näher zusammen zu bringen.

Von Frau Klömpken erhielten wir verschiedene Ideen zur Gestaltung des Workshops.

Workshop EDC Jüchen Juni 2019 Foto

Wir haben uns genau überlegt wer die Führung durch das zweitgrößte European Distribution Center, kurz EDC, übernimmt und wer uns Hilfestellung für unsere Zukunft geben kann. Herr Schröder, der Standortleiter in Jüchen, erzählte uns einiges über das EDC, ebenso wie über seinen Lebenslauf und wie er zum Standortleiter wurde. Die Auszubildenden stellten viele Fragen im Dialog mit Herrn Schröder, u.a. wie denn die Übernahme beziehungsweise Aufstiegschancen in naher Zukunft sind. Er ermutigte uns, da der Arbeitsmarkt in ca. 10 Jahren aufgrund des demografischen Wandels viele neue Arbeitskräfte braucht.

Den Dialog setzen wir anschließend mit Herr Marschdorf fort, der uns seinen Karriereweg präsentierte. Er macht uns deutlich klar, dass 3M jeden einzelnen fördert, wenn man proaktiv handle und zeigt was man machen bzw. erreichen möchte.

Bei dem Übernahmeprozess wurde uns verdeutlicht, dass man jede Stellenbeschreibung sich sorgfältig durchlesen sollte und wenn man sich mit diesem identifizieren kann, sollte man sich mit dem zuständigen Recruiter in Verbindung setzen. Selbst wenn man nicht alle Stellenanforderungen erfüllt, kann man sich einig werden.

Für die Führung haben sich zwei ehemalige Auszubildende bereiterklärt, Herr Kempermann und Herr Schwenk übernahmen die Führung von zwei eingeteilten Gruppen durch das EDC. Nach der Führung waren alle begeistert wie groß das Lager ist und welche Arbeit und Prozesse sich dahinter verbergen.

Zu guter Letzt, gab es einen Dialog mit Herrn Winkens und Herr Cremerius. Die beiden repräsentierten die Zoll- und Transportabteilung.

Viele Grüße

Euer EDC Workshop Team

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *