Besuch bei der Druckerei Margreff

Vor Kurzem hatten wir Azubis die Möglichkeit unsere Partnerdruckerei Margreff in Essen zu besuchen. Die Druckerei betreibt unseren Online- Printshop.

Wir haben uns morgens getroffen und sind mit drei unserer Poolfahrzeuge nach Essen aufgebrochen. Um 9 Uhr wurden wir vom Geschäftsführer der Drucker, Herrn Margreff, empfangen und begrüßt.

20180222_105746

Er hat uns zunächst in die Arbeitswelt seiner Druckerei eingeführt. Dabei erlebten wir die erste große Überraschung: hier wird gar nicht nur Farbe auf ein Blatt Papier gedruckt, sondern hier passiert viel mehr. Die Druckerei baut eine Brücke zwischen Printmedium und der Onlinewelt.

Uns wurden Anwendungsmöglichkeiten für Virtual Reality und Augmented Reality präsentiert. Wir waren sehr erstaunt, als Herr Margreff die von seiner Druckerei gedruckte Broschüre mit einer App scannte und auf einmal ein Flugzeug durch den Raum flog (natürlich nur digital). Auch diese App wurde von den Mitarbeitern der Druckerei entwickelt. Insgesamt arbeiten 15 Angestellte in der Softwareentwicklung der Firma. Das hatten wir vor unserem Besuch nicht erwartet.

Nach diesem Einstieg in die Theorie ging es dann in die eigentliche Druckerei. Hier konnten wir uns die High-Tech Digitaldrucker der Firma ansehen und erklären lassen. Ein weiteres Highlight der Führung war der große Analogdrucker. Diesen durften wir auch in Detail ansehen und sogar draufsteigen.

    

123

Website Margreff

Natürlich sind nicht alle Druckaufträge für die Öffentlich bestimmt. Daher konnten wir eine Produktionsmaschine nur aus der Ferne betrachten. Hier wurde gerade das Prospekt für eine große Supermarktkette gedruckt. Leider konnten wir keinen Vorgeschmack auf die Schnäppchen der nächsten Woche erhaschen.

Uns ist beim Besuch der Druckerei besonders die positive und innovative Atmosphäre der Firma aufgefallen. Hier wird heute schon an den Druck- Trends von Morgen gearbeitet. Beispiele hierfür sind das Entwickeln von VR/AR Software und nutzen der Blockchain Technologie.

Hier spürt man gar nichts von dem verstaubten Image der Druckereibranche.

Zum Schluss war auch noch Zeit für ein Gruppenfoto:

20180222_105746

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *