Betriebsbesichtigung und Teambildungstag 2018

Am 9. Mai trafen sich die Lernenden des RAU Lehrbetriebsverbundes in Kilchberg zur Betriebsbesichtigung in der Lindt & Sprüngli (Schweiz) AG. Im Rahmen des Teambildungstages haben wir diese Besichtigung geplant.

Nach der Begrüßung durch Mitarbeitende der Lindt & Sprüngli teilten wir uns in drei Gruppen auf. Wir kleideten uns um, legten den Schmuck ab und Haarnetze an. Alles aus Hygienegründen.1

Auf dem Rundgang erhielten wir einen guten Einblick in die Produktion und Verpackung der Schokoladenprodukte. Dort konnten wir den Prozess verfolgen, wie aus Kakaomasse Schokolade wird. Die uns begleitenden Mitarbeitenden erklärten die besonderen Verfahren.

Am Anfang sieht man die Kakaomasse, welche mithilfe verschiedenster Maschinen, einige sind bereits über 50 Jahre alt, zu leckerer Schokolade wird. Die Rohmasse wird mit Zucker und Milchpulver gemischt und gewalzt und schlussendlich in fertige Schokolade verwandelt. Die Herstellungsprozesse sind sehr verschieden. Fein geröstete Haselnüsse werden in 350 kg Containern angeliefert und zur leckeren LES GRANDES NOISETTES verarbeitet. Wir beobachteten die Weiterverarbeitung zur 100g-Tafel weiße Schokolade, zur Lindor-Kugel oder auch zu Chocoletti. Das abschließende Einpacken und transportfähige Verpacken gehört zum Prozess wie auch die Gütekontrolle. Die nahmen wir zwischendurch auch vor und probierten oft. Mmh! Lecker!

Bei der Schokoladenfabrik in Kilchberg handelt es sich um einen kompletten Produktionsbetrieb, von der Forschung übers Marketing bis zum Vertrieb. Ca. 800 bis 1‘000 Mitarbeitenden produzieren je nach Saison in drei Schichten die bekannten Schokoladenprodukte, welche von hier aus weltweit geliefert werden.

Nach der Betriebsbesichtigung haben wir uns in Thalwil am See zum Grillen getroffen. Wir hatten gutes Essen und hervorragendes Wetter. Es war schön, sich mal wieder mit Azubis zu unterhalten, die man nicht so oft sieht.

Die Zeit verging wie im Fluge und es war ein sehr interessanter und toller Ausflug. Wir freuen uns schon auf den nächsten Teambildungstag.

Azubi-Team Schweiz

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *