Das 3M-Gebäude in der Schweiz

Unser Standort ist der einzige 3M Standort in der Schweiz, seit mehr als 50 Jahren, im Bereich Administration und Dienstleistung. In Rotkreuz, Kanton Zug, gibt es noch ein Servicecenter mit Schulungsräumen und es ist die Zentrale für die Abwicklung der Geschäfte in Osteuropa.

Unser Gebäude in Rüschlikon hat vier Etagen, auf denen sich etwa 200 Personen verteilen. Abteilungen wie das Marketing, der Kundendienst, die Buchhaltung oder auch das Personalwesen sind bei uns in diesem einen Gebäude untergebracht.

Die Abteilungen wurden so angelegt, dass zwischen dem Marketing und dem Kundendienst eine einfache und schnelle Kommunikation möglich ist, deshalb sind es Grossraumbüros. Zum Beispiel das Marketing und der Kundendienst des Health Cares sind auf derselben Etage eingerichtet.

Bei rund 200 Mitarbeitenden kennt man sich untereinander. Die Kommunikation wird dadurch enorm vereinfacht. Für interne Abklärungen kann man kurz die Etage wechseln und sich so zu dem Kollegen an den Arbeitsplatz gesellen.

Für kleinere IT-Probleme haben wir eine eigene IT-Service-Abteilung im Erdgeschoss, welche uns dabei unterstützen kann. Im Kern des Gebäudes ist pro Etage mindestens ein Sitzungsraum angelegt.

Im Erdgeschoss befindet sich unser Personalrestaurant, das Restino. Dort gibt es ein vielfältiges Essensangebot zu einem fairen Preis. Die Atmosphäre bei uns ist sehr kollegial und man knüpft schnell gute und interessante Kontakte. Wenn alle Lernenden, gleichzeitig bei 3M sind machen wir ca. 12% der Mitarbeiter aus.

 

Das Verwaltungsgebaeude von 3M (Schweiz) AG in Rueschlikon ZH. Aufnahme vom 28.04.2010. Bild: reportair.ch
Das Verwaltungsgebäude von der 3M (Schweiz) AG in Rueschlikon ZH.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *