Job Speed Dating – Inklusion

Hallo liebe Blogleser,

am Donnerstag, den 13.09.2018 war ein Team der 3M aus Neuss & Kamen zu Besuch bei einer Inklusionsmesse in Dortmund. Die Rheinisch-Westfälische Realschule und die Agentur für Arbeit hatte zu diesem „Speed-Dating“ eingeladen, um jungen Menschen mit Förderbedarf einen ersten Kontakt zu verschiedenen Unternehmen und der Arbeitswelt zu ermöglichen. Ziel war es, den jungen Menschen einen Einblick in das Unternehmen und in die Arbeitsweisen der 3M zu ermöglichen.

Inklusionsmesse

Der Fokus dieser Messe lag auf Schülern und Schülerinnen mit dem Förderschwerpunkt auf Hören und Kommunikation, die Jugendlichen hatten im direkten Gespräch die Möglichkeit, sich bei den Unternehmen vorzustellen. Aufkommende Kommunikationsschwierigkeiten mit den Teilnehmern wurden durch Dolmetscher hervorragend gelöst.

Die jungen Menschen kamen ohne zu zögern und voller Motivation mit vielen Fragen auf uns zu. Sie waren sehr interessiert und gleichermaßen überrascht, wo sie die verschiedensten Produkte von 3M im Alltag wiederfinden.

Diese Veranstaltung war für uns alle sehr beeindruckend und eine völlig neue Erfahrung.

Abschließend kann man sagen, dass die Inklusionsmesse unsere eigenen Erwartungen in jeder Hinsicht übertroffen hat. Wir freuen uns auf alles, was sich aus den Gesprächen für die Zukunft ergeben wird.

Sebastian Reichert & Hannah Mäurer

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *