Kurse zur Ausbildung

Hallo zusammen,

während meiner Lehre bei 3M habe ich schon einige Kurse besucht, über die ich euch heute etwas erzählen möchte.

Elektrotechnik:

Hierbei habe ich den Grundkurs besucht. Ich lernte einfache Schaltpläne zu lesen und zu zeichnen, diese dann auch nachzubauen. Sowie die gefahren vom Strom, wie ich reagiere, wenn jemand einen Unfall mit dem Strom hatte. Dieser Kurs ging eine Woche lang, und ich fand ihn sehr interessant und nützlich.

Pneumatik:

Hier lernte ich mit der „Kraft“ Luft zu arbeiten. Wir zeichneten auch Schaltpläne und bauten mit diesen Modellen auf. Zum Beispiel, dass sich anhand von Luft ein Kolben vor und zurück bewegt. Dieser hat mir auch sehr viel gebracht, weil Pneumatik sehr viel und immer mehr bei Automatisierten Maschinen verwendet wird, und bei uns am Standort besitzen wir schon ein paar Automatisierte Anlagen, die größtenteils mit Pneumatik verbaut sind.

Drehen und Fräsen:

Ich fing bei diesem Kurs mit einem Grundkurs an. In dem Grundkurs lernte ich das Konventionelle Drehen und Fräsen. Beim folgenden Aufbaumodul lernte ich CNC Drehen und Fräsen, dass heißt, dass ich nur ein Programm schreiben muss, und die Maschine fertigt das Produkt automatisch anhand von dem Programm an. Es gibt auch Zyklus Dreh- und Fräsmaschinen. Diese sind im Prinzip gleich aufgebaut, nur dass man bei ihnen die wichtigsten Werte vom Werkstück eingeben muss, und die Maschine schreibt anhand von den Werten das Programm selbst. Bei diesem Kurs ist sehr viel Köpfchen gefragt, denn man kann sehr schnell was vergessen oder sich auch vertippen. Mir hat er sehr gut gefallen und sehr viel gebracht.

CAD:

CAD kommt vom englischen und heißt „computer-aided design“. Ich lernte wie ich Zeichnungen von einem Werkstück zeichne, und wie ich mit bestimmt Zeichnungs-Programme umgehe.

Schweißen:

Ich habe in diesen Kurs gelernt mit WIG und mit Elektroden zu Schweißen, also wie mach 2 Teile verbindet. Auch dieses Gebiet benötige ich oftmals in der Arbeit.

Alles in allem bin ich sehr froh, dass ich diese Kurse besuchen durfte.

 

Liebe Grüße aus Villach,

Vanessa Rijavec

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Captcha eingeben : *

Reload Image