Ostergrüße

Liebe Leserinnen und Leser,

wir wünschen Euch und Euren Familien schöne Osterfeiertage.

Ostereier

Wisst Ihr eigentlich, warum wir an Ostern Eier verstecken?

In vielen Kulturen gilt das Ei als ein Symbol des Lebens, der Fruchtbarkeit und des Neuanfangs, traditionell wird es zum Frühlingsanfang an Verwandte und Freunde verschenkt. Es gibt keine eindeutigen Quellen, die belegen warum die Eier versteckt werden. Eine mögliche Erklärung ist das heidnische Ostarafest. Zu diesem Fest beschenkten sich die Menschen gegenseitig mit gefärbten und verzierten Eiern. Nach der Christianisierung wurde diese Tradition allerdings von einigen Bischöfen verboten. Um aber weiterhin Eier zu verschenken, mussten diese auf Wiesen, Feldern oder in Gärten versteckt werden. Die Eier wurden dann von Freunden, Verwandten und vor allem von Kindern gesucht.

Das Wort „Osterei“ hat sich vermutlich bereits während des Mittelalters gebildet. Zu dieser Zeit mussten die Bauern ihre Steuern und Abgaben kurz vor Ostern an ihren Grundherren bezahlen. Dies geschah in Form von Eiern, den sogenannten „Zinseiern“. Mit der Zeit wurden die Eier auch an Freunde und Kinder verschenkt, um ihnen die, dem Ei innenwohnende, Fruchtbarkeit und Lebenskraft zu übertragen.

Wusstet Ihr eigentlich, dass auch die Farben der Ostereier eine bestimmte Bedeutung haben? Aus diesem Grund wurden früher häufig rote Eier verschenkt, da die Farbe Rot für Blut und somit das Leben steht, sie steht aber auch für Liebe und Kraft. Die Farbe Weiß gilt als Symbol der Reinheit, ein grünes Ei bedeutet wiederum Unschuld und Jugend. Bekommt man ein gelbes Osterei geschenkt, steht dies für Erleuchtung. Ein oranges Ei symbolisiert Kraft, Ausdauer und Wärme.

Wie sieht es in Euren Familien aus? Haben die Farben der Ostereier eine Bedeutung?

In diesem Sinne wünschen wir viel Spaß beim Eierfärben.

 

Viele Grüße,

Euer Azubiblog-Team

 

Quellen:

o.A.: „Ostereier – warum verstecken wir Eier zu Ostern?“, https://www.ferien-und-feiertage.de/feiertage/ostern/ostereier.html

o.A.: „Warum gibt es zu Ostern Ostereier?“, https://ostern-feiern.de/warum-ostereier_.html

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Captcha eingeben : *

Reload Image