Teamarbeit

Am 20.03 durften wir, die Lehrlinge des Standorts Villach, ein Training über Teamarbeit absolvieren.

Bei dem Kurs haben wir verschiedene Teamübungen gemacht und darüber gesprochen was der Unterschied zwischen einer Gruppe und einem Team ist. Am Beginn des Workshops fragte uns unsere Trainerin über unsere Stärken ab. Einige waren sich unsicher und konnten deren Stärken noch nicht wirklich zuordnen oder benennen. Dies sah am Ende des Trainings ganz anders aus. Jeder hatte durch bestimmte Teamübungen gewisse Stärken entdeckt, die er vorher noch nicht wahrgenommen hatte.

Lehrlingstraining Teamarbeit 20.03

Weitere Themen waren:

  • Wie wird Teamarbeit gelebt vs. Wie wird Teamarbeit definiert
  • Wertschätzender Umgang mit Kollegen und Vorgesetzten
  • Selbstorganisation
  • Prioritäten setzen und Deadlines vereinbaren
  • Das Smartphone sinnvoll nutzen als Organisationshilfe
  • Zeitfresser erkennen

Lehrlingstraining Teamarbeit 20.03.

Anschließend hat sich jeder bei einem kleinen Spaziergang einen Gegenstand, wie z.B. einen Stein, ausgesucht der uns symbolisch helfen sollte unsere Stärken mehr auszuleben und die Schwächen auszugleichen. Der Tag war für alle beteiligten sehr lehrreich und hat uns auch großen Spaß gemacht.

Lehrlingstraining Teamarbeit. 20.03
Liebe Grüße aus Villach, Selina und Carolina

 

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *