Winter-Workshop 2020

Wir, Nadja Czayka, Marie-Lena Kessler und Zoé Wallfass, haben im September letzten Jahres unsere Ausbildung als Kauffrauen für Dialogmarketing begonnen. Wir drei wurden gebeten, den diesjährigen Winter-Workshop für unseren Jahrgang zu organisieren.

Da wir noch nie zuvor einen ganzen Workshop geplant hatten, haben wir die Organisation zu Beginn etwas unterschätzt. Im Laufe der Vorbereitung wurde uns dann erst bewusst, wie umfangreich es ist, einen ganzen Tag für über 20 Personen zu planen.

Winter-Workshop 3

Für den Einstieg des Workshops haben wir den Gesamtbetriebsrat und die Jugend- und Auszubildendenvertretung eingeladen. Sie haben uns über alles rund um die Funktion des Betriebsrates, die Rechte und Pflichten von Azubis sowie Sozialleistungen der 3M informiert.

Als teambildende Maßnahmen haben wir uns zwei Gruppenarbeiten ausgedacht.
In der ersten Gruppenarbeit ging es darum, dass sich die Azubis und dualen Studenten über ihre ersten Erfahrungen in den Abteilungen ausgetauscht haben. Dies hielten wir für eine gute Gelegenheit, nochmal mit unseren Kollegen in den Austausch zu gehen und auch unserer Ausbilderin, Frau Klömpken, ein konstruktives Feedback über unsere ersten Monate zu geben.

Nach der gemeinsamen Mittagspause war die zweite Gruppenarbeit an der Reihe.
Vorrausschauend, auf die spätere Bekanntgabe der Einteilung in die verschiedenen Projektgruppen, sollten die Azubis ihre Wünsche und Erwartungen an die zukünftigen Projektgruppen formulieren sowie ihre persönlichen Ziele für 2020.
Unsere zweite Referentin, Melanie Goebel (HR Lead für Talent Acquisition), sprach über ihren individuellen Werdegang bei 3M sowie die Relevanz der HR und über Talent Development innerhalb der Firma.

Winter-WorkshopWinter-Workshop 2

 

 

 

 

 

Als letzten Punkt der Agenda, das Highlight des Workshops, fand die Bekanntgabe der Einteilung in die Projektgruppen statt. Folgende Projektgruppen standen zur Auswahl:

  • Einführungswoche
  • Check-In-Day (28.Mai 2020)
  • Soziales Projekt
  • Veranstaltungen
  • Schulungen und Trainings
  • Digi-Mentoring
  • Generation Council
  • Standorte vernetzten
  • Healthy Living
  • Social Media

Die neu eingeteilten Azubis und dualen Studenten haben sich im Anschluss mit den bestehenden Gruppen ausgetauscht und dann haben sie ihre Erfahrungen an uns weitergegeben.

Die Planung und die Durchführung des Workshops hat uns viel Spaß gemacht und war eine bereichernde Erfahrung für uns. Der Austausch, vor allem auch mit den Azubis und dualen Studenten aus den anderen Standorten, war sehr interessant.
Wir freuen uns schon auf den nächsten Workshop mit euch.

 

Liebe Grüße

Euer Winter-Workshop Team 😊

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Captcha eingeben : *

Reload Image