Wir werden Ausbildungsbotschafter der IHK!

Ausbildungsbotschafter sind junge Auszubildende oder duale Studenten, die durch die Vermittlung der IHK Schulen besuchen und dort ihre Ausbildungsberufe vorstellen.1

Wir finden es eine super Sache, so der Zukunft von Morgen unsere Ausbildungsberufe näher zu bringen. Schließlich waren wir alle mal an dem Punkt an dem wir uns überlegen mussten, wie unser Leben nach der Schule aussehen soll. Und genau an diese Überlegungen knüpft der Ausbildungsbotschafter an und vermittelt durch Vorträge an Schulen schon früh die verschiedensten Ausbildungsmöglichkeiten.

Um auch ein Teil der Ausbildungsbotschafter zu werden, haben wir uns auf den Weg zur IHK gemacht. Wir waren eine bunt gemischte Gruppe: Kaufleute für Dialogmarketing, Industriekaufleute, Fachlageristen und sogar zwei unserer dualen IT-Studenten.

Den Tag verbrachten wir mit Frau Schartz, welche uns mit Informationen rund um den Ausbildungsbotschafter versorgte und ebenfalls Tipps & Tricks für Vorträge vor Schulklassen gab. An dieser Stelle möchten wir Frau Schartz danken, die sich den ganzen Tag mit unserer lebendigen Gruppe beschäftigt hat.

Und was soll man nun sagen, jetzt sind wir alle Ausbildungsbotschafter und warten auf unseren ersten Einsatz! Wer weiß, vielleicht sind wir schon bald an eurer Schule!

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *